Für alle, die sich bei Ihrer Fahrt per Anhalter durch die Galaxis auf dem abgelegenen Hinterkirch-Wüstenplaneten verirrt haben, gibt’s noch ein paar Tipps, wie man es vermeidet, unangenehm aufzufallen und sich mit hässlichen und übellaunigen Vogonen aneinander zu geraten:

  • KEINE PANIK!

  • falls ihr euch wundert, wie man ohne Netz spielen kann, wundert ihr euch zu Recht. Netze gibt’s im Schuppen, aufgerollt auf einem Bügel, und sind bitte nach Benutzung wieder dort hinzuhängen. (Vogonen verwechseln die Netze gerne mit Hängematten, nur dass die Netze dass normalerweise nicht lange aushalten). Die Abspannseile können/dürfen auch aufgewickelt werden statt sie durch den Dreck zu ziehen.

  • Vogonen knallen beim Netzaufbau die Kurbel mit aller Kraft in den Anschlag und drehen dann noch zwei Umdrehungen weiter. Alle dabei abgebrochenen Teile werden unauffällig irgendwo entsorgt. Das Hinzufügen mehrere Ewigkeitsknoten ist ebenfalls sehr beliebt. Da die Erde sowieso bald einer hypergalaktischen Schnellstrasse weichen muss, kommt es da auch nicht mehr darauf an. Falls sich diese Pläne aber noch ändern sollten, würden sich die verbliebenen Erdlinge sicher freuen, eine funktionierende Spannvorrichtung vorzufinden.

  • Immer mal wieder werden kugelförmige, stark lokalisierte Hochdruckzonen, die mit einer Gummiblase und blaugelbweissem Leder überzogen sind, im Hinterkirch gesichtet. Falls Ihr keine findet, auch im Schuppen nicht, haben sie eure Vorgänger ärgerlicherweise nicht zurückgebracht oder vergessen, den Schuppen abzuschließen. Bälle bitte an den Haken hängen, NICHT auf den (nassen) Boden legen.

  • Im Schuppen haust entgegen der Volksmeinung KEIN beißwütiger Kettenhund, es liegen auch keine Reisszwecken auf dem Boden. D.H. der Schuppen kann betreten werden, was beim ordentlichen Verräumen der Ausrüstung durchaus praktische Vorteile hat. Manchmal gibt es sogar Licht.

  • gelegentlich stolpern Unvorsichtige über Löcher und Wanderdünen, die irgendwelche Vogonen im Platz zurückgelassen haben. Zivilisierte Anhalter verwischen ihre Spuren nach dem Spiel durch Benutzung der Abziehgeräte und ebnen den Platz wieder ein.

  • Hin und wieder gibt es besonders hässliche Vogonen, die die blauen Umrandungs­linien herausreißen und ihren Müll direkt auf dem Platz entsorgen. Um zu verhindern, dass dies noch mehr Vogonen anlockt, ist es ratsam, vorher selbst Hand anzulegen und kleinere Schäden am Platz direkt selbst zu beheben.

  • für einen pangalaktischen Donnergurgler nach dem Spiel muss man nicht bis zum Restaurant am Ende des Universums reisen, den gibt’s auch direkt nebenan. Allerdings werden verschwitzte und versandete Anhalter gerne mit Vogonen verwechselt und nicht bedient. Wer das verhindern will, sollte die vorhandenen Duschen benutzen. Falls der Duschschlüssel nicht durch ein Dimensionsloch gefallen ist, sollte er im Schuppen im Schlüsselkasten sein.

  • auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür, zweimal hintereinander am selben Ort der Galaxis zu materialisieren etwa 1: 23 Trillionen steht, sollte man auch das kleinste Risiko ausschließen und den Duschschlüssel nach Benutzung wieder zurückhängen. Die Zwangsanhörung vogonischer Lyrik wäre nur der mildeste Teil der Strafe

  • falls jetzt immer noch alles unklar ist, gibt’s für alles eine einfache Antwort:

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